Vintus - the mission

The information age changes our way to live and work. Yet, the human body is not made for our modern way of life.
Prevailing brain work is taking place in a sitting posture. It has replaced walking and running, for what the human body is originally made for. This discrepancy between our modern lifestyle and the evolutionary purpose of our body causes diseases such as back pain, diabetes or depressions (see Knowledge).

The mission of Vintus is that people stay healthy. For this purpose, we need to change the office work as we know it today.

Vintus pursues this way of change together with users and partners from academia, economy and pubic administrations. The focus is on HipwingsTheir concept arose at the intersection between medicine and engineering. The project was started at RWTH Aachen University and is continued with medical studies at Ruhr-University Bochum. Vintus was supported by the european funds for regional and structural development (EFRE).

Subscribe to our Newsletter, or Contact us, if you want to stay updated about Vintus.

Interested in a cooperation?

You would like to join us as a business partner on our way to healthy working environments? We are open for cooperation in various disciplines. Please feel free to Contact us.
Note on the INVEST Program: Vintus has been classified as an innovative start-up company under the INVEST program of the German Federal Ministry of Economics and Climate Protection. Proof of eligibility has been provided.

Scroll to top

Vintus – Die Mission

Das Informationszeitalter verändert unsere Lebens- und Arbeitswelten. Der Mensch und seine Bedürfnisse eilen ihm hinterher.
Denn der technische Fortschritt entwickelt sich schneller, als sich die Evolution des Menschen daran anpassen könnte. Wissensarbeit findet heute im Sitzen statt. Es hat das Gehen, Laufen und Rennen abgelöst, für den der menschliche Körper evolutionär entwickelt ist. Aus dieser Diskrepanz zwischen moderner Lebensweise und evolutionärer Bestimmung entstehen Volkskrankheiten, z.B. Rückenschmerzen, Diabetes oder Depressionen (siehe Wissen).

Vintus hat das Ziel, dass Menschen gesund bleiben. Dazu müssen wir die Büroarbeit, wie wir sie heute kennen, verändern.

Diesen Weg der Veränderung geht Vintus gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern sowie Partnern aus Hochschulen, Wirtschaft und Verwaltung. Dabei fokussiert sich das Vorhaben zurzeit auf Hipwings. Ihr Konzept ist an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik entstanden. Es wurde an der RWTH Aachen gestartet und wird mit medizinischen Studien an der Ruhr-Universität Bochum fortgeführt. Das Vorhaben Vintus wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie über das Vorhaben informiert werden möchten.

Interesse an einer Kooperation?

Sie möchten uns als Geschäftspartner auf dem Weg zu gesunden Arbeitswelten begleiten? Wir sind offen für eine Zusammenarbeit in verschiedenen Disziplinen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Hinweis zum INVEST Programm: Vintus wurde als innovatives Jungunternehmen im Rahmen des INVEST-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eingestuft. Der Nachweis der Förderfähigkeit liegt vor.

Scroll to top